Startseite / Weitere Rubriken / Kultur und Bildung
20 Jahre Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall

Vor 20 Jahren, am 18. Mai 2001, ist die private Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall vom damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet worden. Seither hat sich das Ausstellungshaus mit den großzügigen Öffnungszeiten an sieben Tagen der Woche und freiem Eintritt zu einem Anziehungspunkt für Kunstbegeisterte aller Altersgruppen entwickelt. 4,45 Millionen Besucherinnen und Besucher sahen die bislang 45 Ausstellungen, die das Haus in den vergangenen 20 Jahren realisieren konnte.

20-jahre-kunsthalle-wuerth-in-schwaebisch-hall
238
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn wird wieder kultig

Konzerte, Lesungen und Theater werden in Heilbronn bald wieder zu erleben sein. Ab dem 24. Juni startet die zweite Auflage der im vergangenen Jahr sehr erfolgreichen Open-Air-Veranstaltungsreihe „Heilbronn ist Kult“.

heilbronn-wird-wieder-kultig
233
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Gemeinsam für Wissenschaft und Technik: HHN und experimenta

experimenta-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch (links) mit HHN-Rektor Prof. Oliver Lenzen

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Hochschule Heilbronn (HHN) und die experimenta zusammen, um das Interesse an Wissenschaft und Technik zu fördern und sich gemeinsam Forschungsfragen zu widmen. Nun streben die beiden Partner eine Intensivierung der projektorientierten Zusammenarbeit an und besiegeln dies in einer neuen Kooperationsvereinbarung.

gemeinsam-fuer-wissenschaft-und-technik-hhn-und-experimenta
217
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronner „Scientists for Future“ gegründet

Gründung der Heilbronner Regionalgruppe „Scientists for Future, v. l. Prof. Dr. Roland Pfennig, Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Dr. Ruth Fleuchaus und Oberbürgermeister Harry Mergel. Foto: Stadt Heilbronn

„Scientists for Future“ ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus allen Disziplinen. Seit Mittwoch, 28. April, ist die Initiative auch in Heilbronn mit einer Regionalgruppe aktiv. Prominenter Schirmherr ist Eckart von Hirschhausen, der als Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen digital zugeschaltet war.

heilbronner-scientists-for-future-gegru-ndet
216
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Studenten der DHBW Mosbach in der Endrunde von Elon Musks Not-a-Boring Competition

Auf Augenhöhe mit dem MIT, der ETH Zürich und der TU München - Das sind die Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach beim international ausgeschriebenen Tunnelbau-Wettbewerb des Tesla Gründers Elon Musk. Mit ihrem „Dirt Torpedo“ stehen sie als eines von 12 internationalen Teams in der Endrunde.

studenten-der-dhbw-mosbach-in-der-endrunde-von-elon-musks-not-a-boring-competition
95
Public
Published
Regionews
BUSINESS
Frischer Wind: Neue Studiengänge für die Bildung der Zukunft bei der Hochschule Heilbronn

Die jüngste Senatssitzung der Hochschule Heilbronn (HHN) macht es offiziell: Die Hochschule führt zwei neue Master- sowie zwei neue Bachelor-Studiengänge ein. „Wir haben unsere Pläne für die Weiterentwicklung von Studiengängen auch in der Pandemie weiterverfolgt. Im Wintersemester 2021/2022 starten wir mit der Umsetzung“, sagt Professor Ulrich Brecht, Prorektor für Studium und Lehre an der HHN.

frischer-wind-neue-studiengaenge-fuer-die-bildung-der-zukunft-bei-der-hochschule-heilbronn
210
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Stadtbibliothek erweitert digitales Angebot

Seit April bietet die Stadtbibliothek Heilbronn die Presse- und Wirtschaftsdatenbank Genios an. Darin findet sich eine Vielzahl von Zeitungen, Zeitschriften sowie Branchen- und Wirtschaftsberichten. Interessenten können neben tagesaktuellen Presseartikeln auch auf Zeitungsarchive der letzten 20 Jahre zurückgreifen. Unter anderem dabei: Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel, Handelsblatt, Die Welt, Neue Zürcher Zeitung, National Herald Tribune, China Daily und Le Temps. Unter den Branchen- und Wirtschaftsberichten finden sich zum Beispiel die wichtigsten Entwicklungen und Kennzahlen im Automobilmarkt, aber auch GfK Bevölkerungsstrukturdaten.

heilbronn-stadtbibliothek-erweitert-digitales-angebot
203
Public
Published
Regionews
REGIO,BESEN,BIO,FIT,MEDI,RECHT,WEIN,BUSINESS
Heilbronn: Fünf Vorträge zum Deutsch-Abitur

Zusammen mit dem Abendgymnasium des Kolping Bildungszentrums lädt das Literaturhaus Heilbronn in Kooperation mit der Akademie für Innovative Bildung (aim) zu fünf kostenfreien live übertragenen Vorträgen mit Diskussion ein.

heilbronn-fuenf-vortraege-zum-deutsch-abitur
180
Public
Published
Regionews
REGIO
BAP 2022 in Heilbronn: Ab 24. März gibt's Karten

Am 30. März 2021 feiert Wolfgang Niedecken seinen 70. Geburtstag. Eigentlich hätte in diesem Monat auch die große Jubiläumstour stattfinden sollen. Doch es kam alles anders, und von einer großen Feier sind wir noch ein Stück weit entfernt. Aber im nächsten Jahr wird BAP unter dem Motto „Schließlich unendlich Tour 2022“ dann wieder unterwegs sein und kommt am Montag, 31. Oktober 2022, um 20 Uhr auch nach Heilbronn in die Harmonie.

bap-2022-in-heilbronn-ab-24-maerz-gibt-s-karten
164
Public
Published
Regionews
REGIO
Zwangspause am Theater Heilbronn bis 18. April

Aufgrund der neuen Zwangsmaßnahmen der Bund-Länderkonferenz vom 22. März 2021 bleibt der Vorstellungsbetrieb am Theater Heilbronn weiterhin bis zum 18. April 2021 eingestellt.

vorstellungsbetrieb-am-theater-heilbronn-bis-zum-18-april-eingestellt
162
Public
Published
Regionews
REGIO
Heilbronn: Snacks per App

Snacks per App: Auf dem Bildungscampus Heilbronn gibt es Lebensmittel rund um die Uhr für Beschäftigte und Studierende.

heilbronn-snacks-per-app
153
Public
Published
Regionews
REGIO,BUSINESS
Heilbronn: Vorsichtige Lockerungsübungen im Kulturbereich

Die aktuell niedrige 7-Tages-Inzidenz in Heilbronn macht Öffnungen bei den städtischen Kultureinrichtungen wieder möglich. Dabei verfolgen die einzelnen Häuser eine auf ihre räumlichen Voraussetzungen und Besonderheiten abgestimmte Strategie, um die Wiedereröffnungen verantwortungsvoll gestalten zu können. Für die Präsenzbesuche gelten in allen Häusern weiterhin die verbindlichen Hygieneregeln, wozu unter anderem das Tragen einer medizinischen Maske und das Erheben der Kontaktdaten gehört.

heilbronn-vorsichtige-lockerungsuebungen-im-kulturbereich
131
Public
Published
Regionews
REGIO
Heilbronn: Kein Theater bis 31. März 2021

Der Vorhang am Theater Heilbronn bleibt bis zum 31. März 2021 zu.

Update: Es gibt gravierende Auswirkungen auf den Spielplan.

heilbronn-kein-theater-bis-31-maerz-2021
26
Public
Published
Regionews
REGIO