Das Wetter in Heilbronn

HN-BESEN.NET - stets tagesaktuell:

Zur Zeit haben 22 Besen in der Region geöffnet. Alle Besen...

Suchen und finden

Bio-Höfe und Bio-Läden in der Region Heilbronn. Alle Adressen...

Rechtsanwälte in Lauffen...
Steuerberater in Weinsberg...

 

Suchen und finden

Hausärzte in Heilbronn finden...
Fachärzte in Heilbronn finden...
Zahnärzte in Heilbronn finden...
Zahnärzte in Heilbronn finden...
Apotheken in Heilbronn finden...
Apotheken in Heilbronn finden...
Augenoptiker in Heilbronn finden...
Physios in Heilbronn finden...

 

Das neue Regioportal HN-SHOP.NET

Die besten Württemberger Weine exklusiv bei HN-SHOP.NET online einkaufen. ZUM SHOP...

Erst am 29. Dezember 2017 hatte die Broadway-Show Premiere am Staatstheater Nürnberg. Wenige Tage später ist die Musical Revue bereits im Theater Heilbronn zu Gast. Die Heilbronner Premiere ist am 14. Januar um 19.30 Uhr im Großen Haus. Die weiteren Vorstellungen sind ebenfalls im Januar an drei aufeinanderfolgenden Tagen – dem 26., 27. Januar um jeweils 19.30 Uhr und am 28. Januar um 15 Uhr. Weiterlesen...

ALLE NEWS

Heilbronn: Sophia und Leon vorne

Der beliebteste weibliche Vorname für Neugeborene in der Stadt Heilbronn war im vergangenen Jahr Sophia mit 25 Nennungen. Ihm folgen Mia (21) und drei Namen auf Platz drei: Amelie, Anna und Emma (19). Die meisten neugeborenen Jungen tragen den Namen Leon (26). Samuel (24) war fast genauso beliebt, gefolgt von Noah (22) auf Platz drei. Insgesamt wurden 3145 Kinder im Standesamt Heilbronn eingetragen.

Große Veränderung bei Hitliste männlicher und weiblicher Vornamen

Bei den Jungen wechseln die Plätze gewöhnlich von Jahr zu Jahr durch. Weit entfernt vom Treppchen sind mittlerweile die Sieger 2016 Elias und Maximilian auf den Plätzen sieben und zehn. Hingegen beständig oben dran bleiben die Klassiker David und Jonas auf einem geteilten vierten Platz.

Die Beliebtheitswerte schwankten diesmal auch bei den Mädchen. Die Gewinnerin 2016 Sophie sowie die Vorjahreszweite Maria sind nur noch auf Platz zehn. Immerhin auf Platz sechs schafft es Marie, die Drittplatzierte des Vorjahres. Die Vornamen Amelie, Emma und Anna waren hingegen auch schon bei der letzten Rangliste oben vertreten.

Gleiche Beliebtheit bei mehreren Namen

Häufig teilen sich in der Hitliste Namen ihre Platzierungen. Bei den Mädchen stehen jeweils sieben Vornamen auf Platz zehn: Elif, Ella, Hannah, Leonie, Maria, Mira und Sophie. Die gleiche Anzahl an Namen schaffte es auf Platz elf: Ela, Emily, Ida, Lara, Lia, Luisa und Maja.
Das Feld ist insgesamt näher zusammengerückt, hatte die Siegerin des vorletzten Jahres noch 43 Nennungen, zählt der letztjährige beliebteste weibliche Vorname nur 25 Nennungen.
Insgesamt besteht die Liste von 30 Mädchennamen nur aus zwölf Platzierungen.

Bei den Jungen teilen sich die Namen Daniel, Emil, Leo, Liam, Maximilian, Philipp und Tim Platz zehn. Acht Namen folgen auf Platz elf: Alexander, Ali, Felix, Jonathan, Luca, Maxim, Rafael und Vincent. Auch bei den männlichen Vornamen verteilen sich die 30 meistgenannten Namen auf nur zwölf Plätze.

Viele Neugeborene bekamen mehr als einen Namen

Von allen neugeborenen Heilbronner Kindern erhielten 1175 einen zweiten Vornamen. 70 Kinder wurden mit drei Vornamen im Standesamt eingetragen und sieben Kinder bekamen sogar mehr als drei Vornamen von ihren Eltern. Diese zusätzlichen Namen sind in eigenständigen Ranglisten aufgeführt. 1893 Kinder sind mit einem Vornamen gelistet.