Das Wetter in Heilbronn

HN-BESEN.NET - stets tagesaktuell:

Zur Zeit haben 29 Besen in der Region geöffnet. Alle Besen...

 

Das neue Regioportal HN-SHOP.NET

Die besten Württemberger Weine exklusiv bei HN-SHOP.NET online einkaufen. ZUM SHOP...

 

Suchen und finden

Hausärzte in Heilbronn finden...
Fachärzte in Heilbronn finden...
Zahnärzte in Heilbronn finden...
Zahnärzte in Heilbronn finden...
Apotheken in Heilbronn finden...
Apotheken in Heilbronn finden...
Augenoptiker in Heilbronn finden...
Physios in Heilbronn finden...

Rechtsanwälte in Lauffen...
Steuerberater in Weinsberg...

Suchen und finden

Bio-Höfe und Bio-Läden in der Region Heilbronn. Alle Adressen...

Das neue Regioportal HN-SHOP.NET: Ausgewählte regionale Produkte online einkaufen. ZUM SHOP...

ALLE NEWS

Heilbronn: Schätze aus Ton in allen Farben

Vasen, Schüsseln und allerlei künstlerische Figuren sorgen bald wieder für bunte Farbtupfer in der Innenstadt. Ihre Gemeinsamkeit: sie alle sind aus Ton. Denn bis Sonntag, 1. Oktober, kommen zum Heilbronner Hafenmarkt wieder rund 30 Töpfer in die Sülmerstraße. Sie bringen ein breites Angebot an Haushalts-, Deko- und Gartenartikeln mit. Zum ersten Mal gibt es für Kinder eine Töpferwerkstatt.

Kinderprogramm
Beim diesjährigen Töpfermarkt dürfen Kinder in der Töpferwerkstatt nicht nur schauen, sondern tatkräftig mit anpacken. Auf Höhe der Nikolaikirche leitet Töpferin Maja Donald-Blezinger vom Töpferhaus Hasenmühle aus Weinsberg die kleinen Gäste an. Von 13 bis 16.30 Uhr darf hier geknetet, dekoriert und geformt werden. Und wer sich kreativ ausgetobt hat, kann sich beim Karussellfahren vergnügen.

Rahmenprogramm
Am Samstag spielt der Musikverein Böckingen und am Sonntag die Musikkapelle Neidenstein jeweils von 15 bis 17 Uhr am Hafenmarktplatz. Auch der Hafenmarktturm kann kostenlos bestiegen werden. Von dort hat der Besucher eine tolle Aussicht auf Heilbronn, die umgebenden Weinberge und das Neckartal.

Gastronomie
Neben den zahlreichen Restaurants und Cafés in der Innenstadt gibt es auch wieder zusätzliche Imbissstände in der Sülmerstraße.

Tradition
Der Hafenmarkt ist sicherlich eine der traditionsreichsten Veranstaltungen in Heilbronn. Wurden doch bereits 1487 auf dem Hafenmarktplatz, der durch die „Hafner“ (Töpfer) seinen Namen erhielt, Töpferwaren verkauft. Die Tradition wurde mit dem 2. Weltkrieg unterbrochen. Erst seit 1988 gibt es wieder einmal jährlich am ersten Oktoberwochenende an alter Stelle einen Töpfermarkt. In seiner langen Geschichte hat sich der Markt natürlich stark verändert. Dienten die Töpferwaren wie Geschirr, Tassen und Töpfe früher dem alltäglichen Gebrauch, so werden heute hauptsächlich Zierprodukte wie Vasen, Wandteller, Schmuck, Blumen, Leuchter, Tiere, Brunnen und Figuren angeboten. Aber Gebrauchsgegenstände wie Tassen und Steingutgeschirr gibt es auch heute noch an vielen Ständen.

Öffnungszeiten des Marktes:
Freitag und Samstag, 10 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr